Ordensleute sollen Propheten sein!

Tag der Ordensjubiläen

Zu einem Tag der Ordensjubiläen kamen am Samstag, 28. Sept. 2013, Brüder und Schwestern der verschiedenen Ordensgemeinschaften im Dom zu Passau zusammen. Diözesanadministrator Prälat Dr. Klaus Metzl dankte den Ordensleuten für 25, 40, 50, 65 Jahre Profess und ihren je eigenen Dienst in der Diözese Passau. Die Orden, so Dr. Klaus Metzl, sind ein unverzichtbarer Teil der Diözese Passau.
In seiner Predigt griff er ein Wort des Papstes Franziskus auf: Ordensleute sollen Propheten sein, sie sollen nie auf die Prophetie verzichten. Denn die Prophetie ist das ureigenste Charisma der Ordensleute. Drei Worte sollen als Wegweiser dienen:
I. Gehen: Unser Gehen ist kein Umherirren, sondern ein Pilgern, denn wir haben ein Ziel vor Augen.
II. Aufbauen: Es gilt auf dem Weg der Pilgerschaft aufzubauen. Eine Gemeinschaft wird mit Liebe, Versöhnung und Erbarmen aufgebaut.
III. Bekennen: Gehen um Aufzubauen entsteht aus dem Glauben. Diese Gemeinschaft wächst durch eine beständige Weiterbildung im Glaubensleben. Christus geht uns voraus, er bereitet uns den Weg hin zu unserem Ziel.
Prälat Dr. Metzl wünschte den Ordensleuten, dass sie in ihrem Gehen, Aufbauen und Bekennen ihr ureigenstes Charisma kräftig, laut und stark leben. Dass sie für Christus ihr Leben leben und getragen werden von der Verheißung Christi, der gesagt hat: „ich will, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10).
Es konzelebrierten mit: Ordensreferent DK Josef Fischer, DK Dr. Hans Bauernfeind, Maristenprovinzial P. Dr. Alois Greiler und Diakon Frater Stephan Stadler OSB Niederaltaich. Zur Erinnerung erhielten die Jubilare ein Bild des romanischen Kreuzes aus der Andreaskapelle am Dom. Herrlich war die musikalische Gestaltung  des Gottesdienstes  durch Dombläser und Orgel.
Im Seminar St. Maximilian fand das Mittagessen statt.  Mit einer Orgelandacht  „Lobe den Herren“ klang dieser Tag aus.