"Wenn Spiritualität in die Jahre kommt. Leben und Glauben im Alter."

Studientag der AGOP 2013 in Schweiklberg

 

Das Thema des diesjährigen Studientages der Arbeitsgemeinschaft der Orden sprach nicht nur ältere sondern auch junge Ordenschristen an: „Wenn Spiritualität in die Jahre kommt. Leben und Glauben im Alter.“

 

Mit Frau Dr. theol. Marianne Habersetzer, Pastoralreferentin, Leiterin der Hauptabteilung Generationen und Lebensalter und der Abteilung Seniorenpastoral der Diözese München Freising konnten die ca. 40 Ordensleute unterschiedlichen Alters über das Alt-werden und Alt-sein nachdenken, verschiedene Altersbilder in der Kirche kennenlernen sowie einen Einblick in die verschiedenen Statistiken des demographischen Wandels in Bayern nehmen.

 

Am Nachmittag ging Fr. Dr. Habersetzer mit den Schwestern und Brüdern dem Gedanken nach: „Wenn die Spiritualität in die Jahre kommt ...“ Ausgehend mit dem Wort von Karl Rahner „Wir bringen unser Leben im Alter nicht hinter uns, sondern vor uns.“ zeigte sie in einem Dreischritt auf, wie das Alter zum Segen werden kann, wie es Zukunft hat.

1. Aufgaben im Alter (z. B. Sich mit der eigenen Lebensgeschichte versöhnen, sich selbst achten, dankbar ernten, was gewachsen ist, abgeben und loslassen lernen,...sich an das Paradies erinnern).

2. Das Alter gestalten durch einige Nachdenklichkeiten: Ich begreife das Alter als Chance zu verschiedenen Aufbrüche! Ich pflege auch im Alter Kontakte!, Ich habe Mut zur Selbstständigkeit!, Ich bleibe auch im Alter offen für positive Ereignisse und neue Erfahrungen!

3. Elemente einer Kultur des Alter(n)s: Vom Beruf zur Berufung – Aufmerksamkeit für das Leben –Ehrlichkeit und Demut – Solidarität als Umgangsstil – Pflegen von Gemeinschaft – Pflege eines heilenden Umgangsstils.

 

Eine meditative Andacht beendete diesen sehr ansprechenden Tag, besonders auch durch die Begegnungen und den regen Austausch unter den Ordensleuten selbst.