Gott weiterhin der Welt zeigen

Ordensleute aus dem Bistum Passau feiern gemeinsam ihre Professjubiläen

 

Viele Ordensleute waren in den Passauer Dom gekommen. sie feierten mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB Gottesdienst und gedachten ihrer eigenen Berufung in den Ordensstand. Sie haben in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert. Vor 25, 30, 50, 60 und 65 Jahren sind sie in eine geistliche Gemeinschaft eingetreten. Sie haben dabei ihre ewige Profess abgelegt, also das Versprechen, ein Leben lang in einem Kloster zu dienen. Bischof Stefan ermunterte die Ordensleute, Gott weiterhin der Welt zu zeigen – selbst dann noch, wenn immer weniger von ihm wissen wollten.

Sein Wort annehmen - den Herrn annehmen.

Geistlicher Studientag der Orden im Bistum Passau

 

Im ‚Jahr der Orden‘ hatte Bischof Stefan im Frühjahr den Impuls für das Treffen der Ordensleute aus dem ganzen Bistum gegeben. Am 19. September kam man wieder zusammen, diesmal in Schweiklberg. Domkapitular Josef Fischer, Ordensreferent, tätig im Haus der Begegnung in Burghausen, sprach zur ‚Geistlichen Berufung nach dem Markus-Evangelium‘. Die ursprüngliche Sprachgewalt des Markus machte er deutlich an einer interlinearen Übersetzung, nahe am griechischen Urtext, und im Nachspüren der Schlüsselwörter. Damit setzte er die Anwesenden hinein in die Erfahrungswelt der Jünger, die Jesu Ruf hörten, annahmen und hinter ihn traten. Das Wort  Jesu aufnehmen und ihm folgen meint auch heute, den Herrn selbst aufnehmen.

Die 50 Ordensleute aus verschiedenen Gemeinschaften waren zu Gast im neu etablierten Haus St. Benedikt, dem Trakt der Benediktiner-Abtei Schweiklberg für Einzelgäste und Gruppen. Die neuen Räume sind sehr schön geworden. Das Beda-Haus hat ja die Caritas angemietet, um es für die Aufnahme von Flüchtlingen vorzubereiten, eine der Initiativen im Bistum, dieser Herausforderung unserer Zeit zu begegnen.

Die erfrischende Auslegung der vertrauten Schriftstellen durch Josef Fischer war eine Auffrischung der eigenen Berufungserfahrung und eine Ermutigung, das rufende Wort Jesu so klar wie Markus auch anderen weiterzusagen. Eingeübt wurde dies im Gespräch in Kleingruppen nach den einzelnen Impulsen. Und wir nehmen es mit hinaus in unsere jeweilige Sendung.

 

Pater Alois Greiler sm

Ordenstag in Altötting mit Bischof Stefan Oster SDB

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich über 130 Ordensleute aus dem Bistum Passau auf den Weg nach Altötting. Die Arbeitsgemeinschaft der Orden in der Diözese Passau lud in diesem "Jahr der Orden" in den beliebten Wallfahrtsort zu einem Ordenstag bei den Schwestern vom Heiligen Kreuz ein. Eine besondere Freude war es, dass sich Bischof Stefan Oster SDB den gesamten Tag für "seine" Ordensleute frei hielt. In einem Referat "Maria und das geweihte Leben - Impulse aus dem Johannes-Evangelium" am Vormittag, stellte er Maria als die Person vor, die ganz aus der Gotteskindschaft lebte, die Gott ihre ganze Liebe schenkte. Auch für uns als Ordensleute geht diese Liebe Gottes voraus, eine Liebe, die er uns umsonst, d. h. total gratis immer schenkt. Unsere Berufung ist es Gott umsonst zu lieben und aus dieser (seiner!) Liebe zu leben.
Nach dem Vortrag mit einer Zeit des Austausches, dankte die Vorsitzende der AGOP Sr. Helene Wecker Bischof Stefan, gleichzeitig wollte sie ihm im Namen aller Ordensleute zu seinem Geburtstag gratulieren. Als Geschenk überreichte sie einen Korb mit Klosterprodukten aus den verschiedenen Konvente für seinen "Haushalt".

Das gemeinsame Mittagessen, der freie Nachmittag mit verschiedenen Möglichkeiten wie Führungen, Besichtigungen, Gebet, Stille... wurden gerne angenommen.

Um 15:15 Uhr fand die Eucharistiefeier in St. Magdalena statt. Konzelebranten waren DK Josef Fischer als Ordensreferent der Diözese Passau, Pater Norbert Schlenker, Guardian und P. Dr. Alois Greiler ms.

 

Tag des geistlichen Lebens - 2. Februar - Maria Lichtmess

Die Diözesanstelle für geistliche Berufe und Dienste der Kirche in Passau lud am Montag, 2. Februar, zum Tag des geistlichen Lebens nach St. Paul ein. Der Eucharistiefeier um 18:00 Uhr stand unser H. H. Bischof P. Dr. Stefan Oster SDB vor. Erfreulich viele Gläubige und Ordensleute waren zur Feier und auch zur anschließenden Begegnung ins Haus St. Maximilian gekommen.